Direkt zum Inhalt wechseln
Initiatoren von OutForArt
27.06.2022 | Menschen

Auf diesem einzigartigen Areal wird ein mehrteiliges Urban Art Projekt realisiert

Stell dich doch kurz einmal vor! Wie heißt du?

Mein Name ist Pascal Simm und ich bin freiberuflicher Kunsthistoriker, Kurator und Kunstvermittler für Projekte der bildenden zeitgenössischen Kunst. So richtig angefangen hat für mich alles 2013 im Lübecker Kunstverein, der Overbeck-Gesellschaft, wo ich noch heute tätig bin. Später kamen dann einige Lübecker Museen wie die Kunsthalle St. Annen und das Museum Behnhaus beruflich dazu. 2020 startete für mich im Rahmen des Künstler:innen-Förderprogramms „Kulturfunke*“ dann vor allem mein Engagement in Sachen Unterstützung, Beratung und Vernetzung der freischaffenden Kulturszene. Gleichzeitig haben die Kunsthistorikerin Darya Yakubovich und ich die Initiative OUT FOR ART gegründet, um junge zeitgenössische Kunst sowie Street-Art und Grafitti an besonderen Orten der Stadt zu zeigen, zuletzt mit dem Projekt „Jugend Kuratiert“.

 

Was machst du im Wiesentalviertel?

Auf diesem einzigartigen experimentellen Open-Air-Areal wird OUT FOR ART ein mehrteiliges Urban Art Projekt zwischen Juli und September mit rund 30 Kindern und Jugendlichen für Buntekuh, Moisling und darüber hinaus realisieren. Zunächst werden die Teilnehmer:innen eine rund 20 Meter lange Wand mit professionellen Grafitti- und Street Art-Künstler:innen gestalten und Sprüh-, Stencil- und Paste Up-Techniken kennenlernen und ausprobieren. Danach machen wir uns alle zusammen an den Bau einer riesigen Skulptur. Aus hunderten mitgebrachten, gefundenen und von Recyclinghöfen zur Verfügung gestellten Objekten wird von Workshop zu Workshop über Wochen eine außergewöhnliche architektonsiche Großinstallation in enger Teamarbeit entstehen. Und zum Abschluss gibt es eine Party mit DJs, Hip Hop und Beatboxing.

 

Was gefällt dir an der Keimzelle?

Diese Zentrale oder Treffpunkt auf dem Areal ist ein toller Orientierungspunkt und lädt in seiner Gemütlichkeit und schönen Gestaltung dazu ein, sich hier zusammenzufinden, zu verweilen, abzuhängen und sich über die laufenden Wiesental-Projekte auszutauschen. Hier könnten auch weitere kleinere Events stattfinden, ob Grillen, Filmscreenings, Workshops oder Live-Konzerte. Wichtig für unser Kunstprojekt ist natürlich auch, dass es hier WCs, Wasser und Strom gibt. Wir freuen uns sehr drauf, hier im Sommer mit unseren Künstler:innen, Workshopleitern, Jugendlichen und neugierigen Besuchern zusammenzukommen und Teil der ganz besonderen Atmosphäre dieser inspirierenden Industriebrache zu werden.

Foto: Pascal Simm und Darya Yakubovich © Tatjana Wünsche

Wie fanden Sie diesen Artikel?

1 Bewertungen

Veranstaltung teilen