Direkt zum Inhalt wechseln
Die Gewinner des Ideenwettbewerbs für das Wiesentalviertel in Lübeck, Out for Art und Hanse Obst, halten Preise und Urkunden in ihrer Hand
14.10.2021 | Menschen

Platz für Ideen: Ideenwettbewerb fürs Wiesentalviertel

Über ein Jahr hatte Covid-19 das Alltagsleben fest im Griff. Gerade der Kultur- und Veranstaltungsbereich litt unter den Einschränkungen des öffentlichen Lebens und den immer wechselnden Auflagen. Doch ein Ende ist in Sicht! Wohin dann mit der angestauten Kreativität und den Ideen die sich im letzten Jahr gedanklich angesammelt haben? – Dies war das Motto des im Sommer 2021 ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs im Wiesentalviertel.

Gesucht wurde ein Zwischennutzungskonzept, dass die insgesamt ca. 38.000 m² große Fläche an der Moislinger Allee begehbar und nutzbar macht. Der Wettbewerb war offen für alle, es gab keine Beschränkung. Teilnehmen konnten Einzelpersonen, Gewerbetreibende, Vereine, Stiftungen, Unternehmen sowie Gruppen. Am 14. Oktober 2021 fand die Preisverleihung statt. Wir freuen uns sehr dem Hanse-Obst e.V. sowie der Initiative Out For Art zu gratulieren! Beide haben mit ihren kreativen und inspirierenden Beiträgen den 1. Platz des Ideenwettbewerbs erreicht und werden im kommenden Jahr die Fläche bespielen!

Gemeinschaftsgarten

Die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz und der Hanse-Obst e.V. werden, gemeinsam mit der Nachbarschaft, auf einem Teilbereich des Areals das Projekt „Gemeinschaftsgarten Wiesental“ auf den Weg bringen. Es entsteht ein insekten- und menschenfreundlicher Blüh- und Naschgarten, der sich um einen hochstämmigen Obstbaum (z.B. Lübecker Prinzessbirne) mit Obstbüschen wie Johannesbeere und offenen Bodenflächen mit Wildblumensaat herum bildet. Der Gemeinschaftsgarten wird gemeinsam mit Anwohner*innen, insbes. mit Kindern, angelegt und dauerhaft besucht und  gepflegt. Monatlich werden öffentliche Führungen im „Gemeinschaftsgartens Wiesental“ angeboten, die auch die übrigen Flächen im Rundgang mit erschließen. Ein besonderes Merkmal ist die Nachhaltigkeit des Gemeinschaftsgartens: Der Garten wird nach der Zwischennutzung auch Teil des neuen Wohnquartiers. Hierzu wird er bei Baubeginn ausgegraben, um dann seinen endgültigen Platz im Neubauareal einzunehmen.

Urban und Street Art

Pascal Simm und Darya Yakubovich von Out For Art aus Lübeck werden im kommenden Jahr die ehemalige Industriebrache zu einem neuen experimentellen Hotspot für Street und Urban Art verwandeln. Dafür kommen Jugendliche aus Lübeck zusammen und treffen in mehreren Workshops auf vier internationale Künstler:innen, unter deren Anleitung sie Techniken der Street Art (Graffiti, Wandmalerei, Stencils, Paste-Ups) auf dem Gelände ausprobieren. Außerdem entsteht von Juni bis September an vier Wochenenden im Rahmen von vier weiteren Workshops eine urbane großformatige Außeninstallation als dreidimensionale Skulptur. Regelmäßige Rundgänge durch die entstehende „Open Air Galerie“ am Areal Wiesentalviertel werden von Kunstvermittler*innen durchgeführt. Die interessierten Bewohner*innen des Viertels und der Stadt werden dabei die experimentellen und dynamischen Techniken der Street und Urban Art an einem Ort mit außergewöhnlicher Atmosphäre kennenlernen, über die entstandenen Kunstwerke diskutieren und eventuell auch selbst ergänzen können.

​Foto: urban future

Wie fanden Sie diesen Artikel?

0 Bewertungen

Veranstaltung teilen