Direkt zum Inhalt wechseln
Heinz Egleder von HanseObst in Pfadfinder Uniform mit Hut
02.06.2022 | Menschen

Mir gefällt das Konzept einer kreativen Keimzelle für ein neues Wohnquartier

Stell dich doch kurz einmal vor! Wie heißt du?

Ich bin Heinz Egleder, Landwirt, Pfadfinder, Pomologe und Gründungsmitglied einer Obst-Initiative, die seit 2016 „Hanse-Obst e.V.“ heißt. Wir haben über 1500 Obstbäume gepflanzt – alte ans Ostseeklima angepasste Sorten. Unser Verein betreut inzwischen 30 Hektar Obst-Biotope in und um Lübeck, auf denen wir für Kitas und Schulen Obst- und Naturpädagogik anbieten. Zugleich bin ich ein Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz (AGU) Lübeck sowie von mehr als 20 Lübecker Vereinen, Verbänden und Initiativen.

Was machst du im Wiesentalviertel?

Bei interessanten Bauvorhaben in Lübeck, wie jetzt das Wiesentalviertel, bin ich aktiv: So haben wir in einem anderen Neubaugebiet 50 Obstbäume gepflanzt und dort die Straßennamen initiiert, z.B. Quittenweg. Im Wiesental lege ich einen Mustergarten an mit einem Apfelbaum in der Mitte. Jeden letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr mache ich eine Führung durch die 4 Hektar große Brachfläche, wo demnächst ein autofreies grünes Wohnquartier entsteht.

Was gefällt dir an der Keimzelle?

Mir gefällt das Konzept einer kreativen Keimzelle für ein neues Wohnquartier. Bürger können sich vor Baubeginn einbringen und ein Jahr lang austoben. Ein Gemüse-Hochbeet wird Teil der „Essbaren Stadt Lübeck“. Überall sind Blumen- und Wildkräutersamen ausgestreut. Auf der Schuttfläche sprießen Wildblumen, ein Straßenname wie „Nachtkerzenweg“ wäre naheliegend. Die Keimzelle produziert bestimmt noch sehr viel Kreatives.

Foto: Heinz Egleder ©Tatjana Wünsche

 

Wie fanden Sie diesen Artikel?

1 Bewertungen

Veranstaltung teilen